Grundwissen Grammatik

Kleine deutsche Schulgrammatik zum Nachschlagen und Lernen

Haupt- und Matrixsatz

Hauptsätze sind Sätze wie Das Kind ging in die Schule. Dort lernte es fleißig.
Gehst du noch zur Schule? Wann kommst du nach Hause?
Geh schnell nach Hause! Bleibt nicht überall stehen!

a) Wie man sieht, handelt es sich um einfache Aussage-, Frage- oder Befehlssätze. Zu ihren Unterschieden siehe Satzarten.
Sie verfügen alle über eine flektierte Verbform, die das Prädikat bildet. Sie können allein stehen.
Bei Das Kind ging in die Schule und dort lernte es fleißig. handelt es sich um zwei Hauptsätze, die mit "und" verbunden sind.

b) In Fällen, in denen der Hauptsatz mit einem Nebensatz erweitert wird, wird alles, was nicht zum Nebensatz gehört, als Hauptsatz oder Hauptsatzfragment bezeichnet:
Sie sagte, dass sie pünktlich kommen werde. [Akkusativobjekt]
Ich freue mich, dass du mich besuchst. [Präpositionalobjekt]
Niemand verstand, worin das Problem bestand. [Akkusativobjekt]

Hier ist der Hauptsatz ohne Nebensatz nicht vollständig, weil der Nebensatz ein notwendiges Satzglied repräsentiert.
Er gilt aber weiter als Hauptsatz oder Hauptsatzfragment, denn der Nebensatz ist vom Prädikat des Hauptsatzes abhängig.

c) In Konstruktionen wie "Als er noch zur Schule ging, galt er als fleißiger Schüler." stellt "er galt als fleißiger Schüler" den Hauptsatz dar, während der Temporalsatz "Als er noch zur Schule ging," als Nebensatz gewertet wird.
Hier ist der Hauptsatz auch ohne die Temporalangabe vollständig.

d) Auch wenn in einen Satz Attributsätze eingeschoben werden, gilt der Rest als Hauptsatz oder Matrixsatz:
Das Problem, das von vielen erörtert wurde, war unlösbar.

Als Hauptsatz gilt also jeder Aussage-, Frage oder Befehlssatz (a) unabhängig davon, ob er durch einen notwendigen (b) oder fakultativen Nebensatz (c, d) erweitert wird oder nicht.

Weiterführende Nebensätze gelten nicht als Erweiterung eines Hauptsatzes.

Matrixsatz, auch "Trägersatz":
Zunächst gelten alle Hauptsätze als Matrixsätze, wenn ein Nebensatz davon abhängig ist.

Bei ausgebauten Satzgefügen treten aber möglicherweise mehrere Matrixsätze auf:
Als der Mann, der an der Kasse saß, den Geldschein prüfte, merkte er, dass es sich um eine Fälschung handelte.
1) Haupt- und Matrixsatz: merkte er
Davon abhängige Nebensätze - als Gliedsätze:
a) Als der Mann den Geldschein prüfte, [temporale Angabe],
b) dass es sich um eine Fälschung handelte [Akkusativobjekt]

In Als der Mann den Geldschein prüfte, tritt aber noch ein Attributsatz zum Substantiv Mann hinzu.
2) Nun gilt Als der Mann den Geldschein prüfte als Matrixsatz für den Nebensatz der an der Kasse saß.

Unabhängig davon, ob es sich um einen Haupt- oder Nebensatz handelt, gilt als Matrixsatz jeder Satz, wenn von ihm oder einem Wort in ihm ein Nebensatz abhängig ist.

Weiterführende Nebensätze gelten nicht als abhängig von einem Matrixsatz.

Kleine Satzlehre