Schyren-Gymnasium Pfaffenhofen
Niederscheyerer Straße 4 • 85276 Pfaffenhofen an der Ilm Telefon: 08441 898120 
Fax: 08441 898115  •  E-Mail an die Schulleitung, das Sekretariat, die Verwaltung(1):
kontakt@schyren-gymnasium.de
Anfahrt: google                                      







 



Rettung naht Das Schyren-Gymnasium ist froh, als Nachfolger von Erich Gruber, dem hochqualifizierten „Rotkreuzler“, seit diesem Schuljahr wieder einen Vertreter des Roten Kreuzes (BRK) in seinen Reihen zu wissen.


Jürgen Lang, Lehrer für Mathematik und Physik, ist „nebenbei“ auch voll ausgebildeter Rettungssanitäter. Vielleicht ist mancher Pfaffenhofener schon mit ihm gefahren, da Jürgen Lang auch in seiner Freizeit immer wieder am Steuer eines Rettungswagens des BRK sitzt.
Schon seit Beginn des Schuljahres ist Jürgen Lang Mitglied des Krisenteams des SGP und nach einer ganz kurzen Eingewöhnungszeit wurde er auch sofort an der Schule aktiv. Am Samstag, 8. März, startete er die erste Fortbildungsrunde für Lehrkräfte zum Thema „Erste Hilfe“.

Acht Lehrerinnen erhielten in Ihrer Freizeit ein Erste Hilfe Training  und eine Einführung in die Handhabung eines Defibrillators.


Jürgen Lang plant aber neben weiteren Fortbildungen für Lehrkräfte und Erste Hilfe Kursen im Rahmen des Führerscheinerwerbs für Jugendliche, an der Schule auch einen schülergestützten Schulsanitätsdienst einzurichten und zu leiten. Die Schulleitung hat ihm ihre Unterstützung zugesagt.

Hans-Georg Haehnel, März 2008



Zurck zur Startseite des SGP