Schyren-Gymnasium Pfaffenhofen
Niederscheyerer Straße 4 • 85276 Pfaffenhofen an der Ilm Telefon: 08441 898120 
Fax: 08441 898115  •  E-Mail an die Schulleitung, das Sekretariat, die Verwaltung(1):
kontakt@schyren-gymnasium.de
Anfahrt: google                                      







 



Sitemap

 

13 Jahre abgewrackt ...
„und jetzt gibt’s die Prämie.“ Unter diesem Motto stand die Abitur-Show der Kollegiatinnen und Kollegiaten des …
24 Stunden leben
Was kann die Alltagsroutine in der Stadt zum Erliegen bringen? Liebe? Tod? Schicksal? Magie? Roland Schimmelpfennig verhakt in seinem …
5 • 1,0 im Abitur
Bild: Günter Helmbrecht …
50 Jahre Schyren-Gymnasium
  Im Rahmen der Feierlichkeiten zum 50-jährigen …
65 Jahre ohne Krieg!
„Ich bin der erste Mensch der Neuzeit, der keinen Krieg in Mitteleuropa erlebt hat, dieser Friede ist der wichtigste Erfolg der …
Nicht nur Menschen haben Rechte, auch Tiere.“
– Stimmen Sie zu? Gymnasiasten führten am Wochenmarkt eine Umfrage zur Tierethik durch. …
Ab 6. Mai Einschreibung am Schyren-Gymnasium
Die Einschreibung der Schülerinnen und Schüler der vierten Jahrgangsstufe einer Grundschule, die ab September 2013 das …
Ab(i)flug vom SGP – der letzte G9-Jahrgang hebt ab
Bei der am Schyren-Gymnasium Tradition gewordenen Revue, die unter dem Motto „Ab-(i)-Flug“ ins Leben stand, nahmen die ersten …
ABIos Amigos die Revue zum Abschied
Unter dem Titel „ABIos Amigos“ standen die Abiturzeitung und die traditionelle Abitur-Revue des ersten G8-Abiturjahrganges am …
Abitur 2012
Vier Mal Traumnote 1,0 Von links nach …
Abitur 2014
Der Zirkus hat ein Ende Der Chemiker, der es beim gierigen Synthetisieren von Koffein richtig krachen …
Abitur-Revue 2008
Harter Gessler, weicher Kern? „Richtet nicht, auf dass ihr nicht gerichtet werdet“, so lautetet einer der …
Abitur-Revue 2010
Dietmar Boshof, der Schulleiter des Schyren-Gymnasiums, war sichtlich angetan von der für ihn ungewohnten, abwechslungsreichen …
Abitur-Revue des Jahrganges 2007 - Teil 1
(Felix Lempp und Julian Hohenleitner) …
Abitur-Revue des Jahrganges 2007 - Teil 2
Die Herren im Jenseits sind ratlos und streiten, dem …
Abiturfeier 2010
Dreimal Traumnote 1,0 am Schyren-Gymnasium Gemäß den gesetzlichen Bestimmungen wurden am Freitag, dem 25. …
Abschiedsgruß aus der Antike
Zur Verabschiedung von Hans-Günter …
Abt Markus am SGP
* …
AK Mandacarú – Verkauf am Elternsprechtag
Seit mehreren Jahren schon bietet der Arbeitskreis Mandacaru am Elternsprechtag Waren aus Brasilien zum Verkauf an. Dabei handelt es sich u.a. …
Aktuelle Nachrichten aus den Naturwissenschaften
Aktuelle oder bemerkenswerte Projekte, Schüleraustausch
Catulls Liebesgedichte in moderner Form - Ein Übersetzungsprojekt der Klasse 11C 2007 * …
Akustikseminar der TU Mnchen
Elf Schülerinnen und Schüler aus der zehnten Jahrgangsstufe des Schyren-Gymnasium, seit kurzem Referenzgymnasium der TU München, …
Albert Einstein am Schyren-Gymnasium
Referent: Dr. Achim Weiss, Physiker und Astronom, habilitiert, Max-Planck-Institut für Astrophysik Garching …
Alles drehte sich um die Milch
Am 30.09.2011 haben sich 88 Schülerinnen und Schüler der fünften Klassen aus Anlass des Weltschulmilchtages am …
Alltagsbewältigung mit Handicap
Alltagsbewältigung mit Handicap am Beispiel Tischtennis Inklusion am Schyren-Gymnasium im Rahmen des P-Seminars …
Alpenüberquerung
Eine sechstägige Wanderung im steinernen Herz der Erde: Der Pfunderer Höhenweg (Sterzing – Bruneck) In …
Altbayerische Adventsbräuche
Am 7. Dezember 2016 wurde mit Siegfried Bradl gesungen, gelacht und viel gelernt. Gleich zu Beginn erfuhren die Schülerinnen und …
Amerikaaustausch 2014
Der beliebte Schüleraustausch mit den beiden amerikanischen Highschools von Michigan City und Chesterton im Bundesstaat Indiana fand …
Andrea Maria Schenkel am Schyren-Gymnasium
Kleiderschürze - nicht Dirndl „Dass die Darstellerinnen alle Dirndl trugen, war grauenhaft, als ich …
Antike zum Begreifen - Klasse 6D auf den Spuren der Römer
Warum bekamen die Römer im kühlen Germanien keine kalten Füße und wie lebte es sich auf einem römischen …
Aquafrika – Wasser für die Dritte Welt
Schüler des Schyren Gymnasiums aus Pfaffenhofen nehmen an Junior Botschafter Wettbewerb teil. 30. Mai 2011, 4 Uhr …
Auch Mobbing ist Gewalt
Der Vorsitzende des Elternbeirates des Schyren-Gymnasiums, Dr. Thomas Dickert,  konnte kürzlich neben vielen Eltern und …
Auf die Haltung kommt es an: Philosophieren immer!
„Philosophandum est“ - das ist die …
Aufnahme … läuft!
Tontechnik-Tag am Schyren-Gymnasium Großes Interesse an Tontechnik zeigten kürzlich 21 …
Bairischer Kalender, guter Zweck
Ein Herz für notleidende Kinder haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Projektseminars Bairische Sprache am Schyren-Gymnasium unter …
Basisinformationen
Leitung: Die Schulleitung Sekretariat …
Beflügelnder Abschied – dreimal 1,0
Am 1. Juli 2011 wurde am Schyren-Gymnasium der erste Jahrgang des achtjährigen Gymnasiums verabschiedet. …
Benefizkonzert Brasilien 2011
Benefizkonzert der Umwelt-AG
Atemberaubende Choreographien wie die der „Tanzenden Perlen“ standen im Mittelpunkt des Benefizkonzerts, das die Umwelt-AG des …
Berufsschule bringt Kreuz
Auf Wunsch der Lehrkräfte für Evangelische und …
Bestatterin am SGP
Der Tod eines nahestehenden Menschen trifft uns meist völlig unerwartet. Selbst wenn das Ableben vorhersehbar ist und wir uns gedanklich …
Bestens gestimmt in die Festtage
Begeisterte junge Musiker auf dem Weihnachtskonzert des Schyren-Gymnasiums Mit dem Facebook-Song …
Besuch aus Betlehem
Sichtlich beeindruckt zeigten sich …
Bildungs- und Erziehungspartnerschaft
Das Schulforum des Schyren-Gymnasiums hat …
Biologie
Stundentafel und Themengebiete Jahrgangsstufe * …
Bosch-Preisverleihung, Berlin 2013
Riesiger Erfolg der Schule beim Wettbewerb der …
Brasilien hautnah – Revue des Arbeitskreises Mandacaru am Schyren-Gymnasium
Am Donnerstagabend hatten die Pfaffenhofener Gelegenheit, Mandacaru richtig kennen zu lernen: Das Bildungszentrum liegt in der Halbtrockenzone …
Buchtipp der Lesesiegerin
Wenn sie nicht gerade in ein Buch vertieft ist, zeichnet sie am liebsten: Die zwölfjährige Nina Retzlaff aus Hettenshausen besucht das …
Buntes Leben durch Projekte
Die Gleichberechtigung der Frau musste erst erkämpft …
Chemie am Schyren-Gymnasium
Unser gesamter Tagesablauf wird maßgeblich durch die Errungenschaften der  Chemie mitbestimmt. Beginnend mit der Benutzung einer …
Choircompetition youngprague Golddiplom
Großartige Erfolge junger Musiker beim Festival 2005 in Prag * Golddiplom für Schulchor * * …
Chor des Schyren-Gymnasiums
Pfaffenhofener Schulchor bei den 4. World Choir Games 2006 in China Bei der „Olympiade der Chöre waren in der Zeit vom 15. …
Chor des Schyren-Gymnasiums - Chronik
Leitung ab 2010: Dr. Stefan Daubner 2012 / 2013 Einstudierung und fünfmalige Aufführung des Musicals …
Chor-Erfolg in Prag
Der Chor des Schyren-Gymnasiums gewinnt beim Festival young2015prague ein …
Computerlinguistik zwischen Sprachwissenschaft und Technik
* Vortrag von Dr. Daniel Feussner * am Schyren-Gymnasium * …
Connecting pupils
Anfänglich noch von Nieselregen begleitet, ging dann doch noch die Sonne über dem Festival „connecting pupils“ auf, das …
connecting pupils 2013
Mit großem Stolz können die Organisatoren von connecting pupils auf den 12. Juli 2013 zurückblicken. Glück hatten …
D i e  DDR gab es nicht“
Mit dieser Bemerkung eröffnete die Medizinerin Dr. Irmgard Schultz, geboren 1939, die Podiumsdiskussion …
Da muss man helfen!
Schülerinnen und Schüler der Klasse 5 H sammelten am Schyren-Gymnasium mit Unterstützung der Lehrerinnen Anja Eppelein und …
Das Bairische - vom Aussterben weit entfernt
Dialektforscher Anthony Rowley zu Gast am Schyren-Gymnasium …
Das bayerische Troja - Bernstorf
Fernsehfilm: „Die Bernsteinstraße. Bernstein - Gold des Meeres. Verborgene Handelswege zwischen Ostsee und Nil.“ …
Das Fach Deutsch am Gymnasium
Das Fach Deutsch stellt ein zentrales Kernfach am Gymnasium dar. Der Lehrplan für das Gymnasium in Bayern sieht für das Fach Deutsch in …
Das Fach Latein am Gymnasium
Wundern Sie sich nicht: Latein zählt zu den beliebtesten Fächern am Schyren-Gymnasium! * Ja, unsere Schüler lieben Latein. Im …
Das Gymnasium wird 50 Jahre alt
  …
Das Lernen lernen - oder das Lernen mit Methode: Auch im Internet!
* Lernen findet nicht nur in der Schule statt: Unser Gehirn lernt immer, ob wir wollen oder nicht. Es kann gar nicht anders! (Manfred …
Das Schyren-Info
Hier erscheinen sämtliche Ausgaben des Schyren-Infos auch online Schyren-Info: Für Feedback, Anregungen und …
Das SGP auf der Grünen Woche
Berlin, Berlin, wir waren in Berlin! Wir – das sind zwei Schülerinnen und zwei Schüler der 10. Jahrgangsstufe. …
DELF-Prüfungszentrum - Information zu DELF Sprachprüfungen
Vom Institut Français ausgezeichnet: Das Schyren-Gymnasium darf sich von nun an offiziell DELF-Prüfungszentrum nennen. Dies …
Dem Klima auf der Spur
Forschungsexkursion führt Gymnasiasten auf den Blaueisgletscher 30 Schülerinnen und Schüler des …
Der Biber als Subjekt und Objekt der Kunst
„Natur und Kunst, sie scheinen sich zu fliehen und haben sich – eh man es denkt – gefunden .“ Dieses Goethezitat …
Der DDR-Alltag - Zeitzeugen erinnern sich
Schülerinnen und …
Der Elternbeirat des Schyren-Gymnasiums
Der Elternbeirat des Schyren-Gymnasiums - Aktivitäten
Der Elternbeirat des Schyren-Gymnasiums - Elternspende
Der Griff nach den Sternen
„Nach den Sternen greifen“ wird gerne als Redewendung für das Anstreben des Unmöglichen verwendet. Und zunächst …
Der Landtag sind wir
„Der Landtag sind wir!“, hieß es vor Kurzem für zwei zehnte Klassen des Schyren-Gymnasiums: Unter der Koordination der …
Der Pausenhof als Wohlfühloase
Förderverein unterstützt Neugestaltung des Pausenhofs am Schyren-Gymnasium Dass Schule nicht nur Lern- sondern auch …
Der Weißstorch
Kein anderer Vogel unserer Kulturlandschaft sucht die Nähe des Menschen so intensiv wie unser Weißstorch. Er ist Endglied in …
Derzeitige Nachrichtenlage in Deutschland
Die folgenden Meldungen werden vollautomatisch bezogen, wir haben auf ihren Inhalt …
Dichter kommt auf den Hund
Dichterlesung Robert Schneider
„Ach, es ist so schön zu leben!“ Mit diesem Ausruf schloss Robert Schneider die Aussprache nach …
Dichterlesungen am Schyren-Gymnasium
Der Gedanke, Dichterlesungen zu einer festen Einrichtung an der Schule zu machen, war in der Fachschaft Deutsch bereits in den 70er …
Dichterlesungen am Schyren-Gymnasium - Harald Grill
* © Bruno Mooser …
Dichterlesungen am SGP - Christoph Poschenrieder
Rekonstruktion eines Weltkriegs Christoph Poschenrieder liest am Schyren-Gymnasium aus seinem Roman "Der …
Dichterlesungen am SGP - Hans Dieter Schäfer
20.11.2014 19:00 Uhr Schyren-Gymnasium, Niederscheyerer Straße …
„Die Bachelor- und Master-Studiengänge“
Vortrag von Prof. Dr. Walter Schober, Dekan der …
Die Bigband
Die Bigband ist seit September 2013 unter der Leitung von …
Die Intrige schöner Frauen siegt
Je nach psychologischem oder medialem Vorwissen konnte der Zuschauer bei der Uraufführung von „Malepartus – das Chaos …
Die neue Oberstufe
Das SGP ist gut für die neue Oberstufe gerüstet. Weitere Informationen im Schyren-Info …
Die Vögel
BvB: SGP – 1: 0 Auch das Duell zwischen Borussia Dortmund und der Theaterproduktion „Die …
Die Wächter des LK Kunst
Der Leistungskurs Kunst des Schyren-Gymnasiums beteiligte sich dieses Jahr an der Herbstausstellung bei „Kunst im Gut“ - Samstag, …
Die wunderbare Welt der Quantenmechanik
„Einstein sagte, die Welt kann nicht so verrückt sein. Heute wissen wir, die Welt ist so verrückt.“ Dieses Zitat …
Dr. Angelika Niebler, MdEP, am SGP
Schülerinnen und Schüler der Oberstufe des …
Draußen warten die Sterne
Sterne für einen guten Zweck - das hatten sich die Tutoren des Schyren-Gymnasiums als Projekt im Schuljahr 2014/2015 vorgenommen. Zur …
Drei Mordversuche überlebt
Wolfgang Welsch, geboren 1944, schilderte am 8. Oktober in der Aula des Schyren-Gymnasiums Pfaffenhofen auf beeindruckende Weise seinen …
Echter Held und normaler Alltagsmensch
Lisa Mayr aus Pörnbach ist Landessiegerin des 46. Internationalen Jugendwettbewerbs "jugend creativ". Das Motto …
Ein Hauch von Frankreich
Zum Französischen Abend kamen kürzlich etwa 200 Besucher in die Aula des Schyren-Gymnasiums, wo am Jahrestag des 1963 unterzeichneten …
Ein Festkomitee im Dschungel?
Der jährliche Lateinabend Was hat Lateinlernen mit einer Banane im Dschungel oder einem Festkomitee zu tun? …
Ein Gymnasium, zwei Bildungswege!
Das …
Ein Jahrgang, der Parabeln liebte
So viele Abiturienten wie nie zuvor, nämlich 134, legten in diesem Jahr erfolgreich ihre Abschlussprüfungen am Schyren-Gymnasium …
Ein Museum, das nur aus Fragen besteht
Jeder trägt eine Vielzahl von Fragen mit sich herum. Immer wieder kommen neue Fragen hinzu und gehen alte verloren; einige Fragen finden …
Ein Neubau hätte etwa 5 Millionen gekostet
Am 15. Oktober 2010 weihten Pfarrerin …
Ein Theaterstück zu inszenieren, ist gar nicht so einfach
„The making of“ der Aufführungen des Besuchs der alten Dame von Friedrich Dürrenmatt am …
Eindrücke vom Besuch der Pfaffenhofener Moschee
Eine Begegnung ermöglichen
Wenn im Krankenhaus oder im Seniorenheim herzhaftes Lachen zu hören ist, dann sind meist die KlinikClowns unterwegs: Sie agieren mal robust, …
Einfhrung von Dietmar Boshof als Schulleiter
Vom Ampelmännchen zum Kapitän …
Einweihung des Erweiterungsbaus am 16. 11. 2007
In seiner Begrüßung sprach …
Eltern mit Kompetenzen …
rc="pruefen.js" …
Engagement für eine bessere Zukunft
Ein Tropfen für Mandacaru Ein Tropfen für Mandacaru – unter diesem Motto stand die jüngste …
Erfolg in Prag
Die Big Band des Schyren-Gymnasiums gewann beim Festival young2010prague ein Silberdiplom Vom 25.3. bis 28.3.2010 verbrachte die Big …
Erfolgreicher Rechenkünstler
Wieder hat es ein Schüler des Schyren-Gymnasiums unter die Besten in der Endrunde des bayerischen Landeswettbewerbs Mathematik geschafft, …
Erich Loest las aus Sommergewitter
Montag, 22. Oktober 2007, 19.30 Uhr: Elternbeirat und Fachschaft Deutsch luden ein zur 21. öffentlichen Autorenlesung in der Aula des …
Ernst sein und Ernst bleiben?
Schulspiel I inszeniert Oscar Wilde im Schyren-Gymnasium * * In der Aula des Schyren-Gymnasiums feierte …
Erntedank am Schyren-Gymnasium
Wer danken kann, ist reich – Erntedank am Schyren-Gymnasium Impressionen vom Erntedankaltar, …
Erster Platz beim Landeswettbewerb Mathematik
Felix Kargl hat den Durchblick: Mit elf von zwölf Bewertungspunkten in der Endrunde das Landeswettbewerbs gehört der …
Europa und ich – Angelika Niebler plaudert aus dem Brüsseler Nähkästchen
Ob Handy-Roaming, Lebensmittelkennzeichnung oder Warnaufdrucke auf Zigarettenschachteln – die Richtlinien sind EU-weit gültig. Dass …
Evangelische Religionslehre
* Bitte wählen Sie in der "Kreuzgraphik" ein Sie interessierendes Thema! * …
Evolution versus Kreationismus
Am Montag, den 09.02.2009, lud das Schyren-Gymnasium Pfaffenhofen zu einem Vortrag des Wiener Zoologen Prof. Dr. …
ExtraTour Sucht
Fäden des Schicksals
Mit der Zeit werden die Zusammenhänge klarer: die vergebliche Suche nach einem Hund, der Traum des Gemüsehändlers (Lars …
Förderkreis Blitzlichterabend 2010
* …
Fünf Noten <= 1,3!
Insgesamt war der Durchschnitt bis auf das Hundertstel gleich dem der beiden Vorjahre. Darauf wies der Kollegstufenbetreuer des …
Fahrpläne der Schülerbeförderung
PAF 1.pdf Abzw. Griesbach PAF 10.pdf …
Fakten & Termine
  Terminplan: Die Termine des Schyren-Gymnasiums …
Fast schon ein Musikgymnasium
Am SGP gab´s heuer gleich ein doppeltes …
Feindsender am Schyren-Gymnasium
Ein exklusives Konzert durften Schülerinnen und Schüler der 11. und 12. Klasse des Schyren-Gymnasiums am 26. November im eigenen Haus …
Feinschliff in Budapest
Die Vorbereitungen für das Musical „Gisela und Stephan“, das …
Festival der jungen Forscher und Konstrukteure
Unter dem Titel "Nawiade 2012" bekamen die Unterstufenschüler des Schyren-Gymnasiums im Herbst 2012 ihr eigenes Festival …
Fit for Life
Am Samstag, 03.03.2012, …
Flucht und Vertreibung aus erster Hand
In einem längerfristig angelegten Projekt zum Schuljahresende erarbeiteten die Schülerinnen und Schüler aus vier zehnten …
Forschen statt Auswendiglernen
An einem Seminar zur Spektroskopie der TU München am Schülerforschungszentrum Berchtesgadener Land (SFZ BGL) haben elf sehr …
Forscherwoche
Forscherwoche am Schülerforschungszentrum Berchtesgadener Land mit Expedition auf den Blaueisgletscher 34 …
Forschungsexpedition Mittelstufe
Forschungsexpedition für Schülerinnen und Schüler des Schyren-Gymnasiums Im Juli konnten erneut 30 Pfaffenhofener …
Fotodokumentation der Baufortschritte im Zusammenhang mit der Erweiterung des Schyren-Gymnasiums
Hier finden Sie ab sofort Fotos, die den Baufortschritt am SGP dokumentieren! So viel sei jetzt schon gesagt: Es geht im Moment …
Fragmente aus der BMW-Welt
Nachdem sich der Grundkurs Kunst im ersten Halbjahr mit Architektur beschäftigte, wurde am 29.01 die neu eröffnete BMW-Welt in …
Frischer Wind fr die Wissenschaft
Sehr erfolgreich nahmen 13 Schülerinnen und …
Gefahren der Medienkonvergenz
Verena Weigang referiert über Risiken der Medienkonvergenz "Sex, Tod und Gewalt sind in der Pubertät schon immer …
Gelungene Premiere am Schyren-Gymnasium
Die Welturaufführung des Musicals „Gisela und Stephan“ am …
Gelungener Shakespeare am Schyren-Theater
Elfen, ein Hofstaat, einige Handwerker und vier ahnungslose Liebende - doch wer liebt hier wen? Demetrius (Stefan Hagl) und Lysander (Michael …
Gentechnik ist in der Medizin unverzichtbar
Dr. Robert Slany referiert über Chancen und Risiken Pfaffenhofen (eg) Im Rahmen des Schyrenforums konnte OStD Hans-Günter …
Geographie am Schyren-Gymnasium
Viel mehr als Stadt – Land –Fluss oder Was mach ich nur, wenn mein Navi kaputt ist? …
Geschichte der Pfaffenhofener Störche
* 2003 * …
Geschichte des SGP
Viele verschiedene …
Gisela und das Festspielhaus Pfaffenhofen
Das hätte man dem Betonklotz des Schyren-Gymnasiums gar nicht …
Gold, Silber und Bronze in Bratislava
Schyren-Gymnasium höchst erfolgreich beim internationalen …
Grüne Gentechnik – ein heißes Eisen
Informationen und rege Diskussion am Gymnasium Pfaffenhofen (eg) Im Rahmen der Vortragsreihe „Der Griff nach den Genen“, …
Große Lesungsrunde
Vier verschiedene Lesungen bot der Autor und Rezitator Gerd Berghofer Anfang Mai am Schyren-Gymnasium. Er versteht es hervorragend, Dichter und …
„Großer Bahnhof“ für Piano Paul
Bei dem vom Elternbeirat und …
Großer Erfolg für Sheephead
Ein herzlicher Glückwunsch aus dem SGP geht an Sheephead: Felix Haala (Bass Guitar), Patrick Link (Guitar), Benjamin …
Gut gestimmt in die Ferien
Begeisterte junge Musiker überzeugen auf dem Weihnachtskonzert des Schyren-Gymnasiums Allein 140 Mitwirkende …
Häufig gesuchte Formulare
Zum Download . A-Schein - aktuelle …
Hand in Hand bei der Suchtprävention
Realschule und Gymnasium im Kampf gegen Sucht vereint Im Rahmen der Suchtprävention buchten die …
Heitere Verwechslungskomödie auf dem Schyren-Theater
Im Stück kommt auch ein Publikum vor. Und Shakespeare (Stefan Hagl), der als Souffleur durchs eigene Werk führt, bittet einen …
Hexenjagd - Arthur Miller
Er stirbt für seinen guten …
Holocaustgedenktag 2012
Als es dann vorbei war, so erzählt es Franz Rosenbach, habe er nicht mehr auf die Straße gehen können. …
Holocaustgedenktag 2013
Die Gruppe …
"Ilmfloh", "Pfäffer", "Kneifer" und "Hinterbänkler"
Alte Schülerzeitungen gesucht! Schülerzeitungsarchiv am Schyren-Gymnasium …
"Im Hinterkopf" - Eintauchen in die kreative Werkstatt des Gehirns
Offenes Atelier im …
Impressum
Verantwortlich: i. A. Hans-Georg Haehnel * Schyren-Gymnasium Pfaffenhofen * Naturwissenschaftlich – Technologisches und …
Informationen zur Storchenkamera
Die Bilder der Storchenkamera auf dem Kamin des Schyren-Gymnasiums werden im Testbetrieb ins Netz gestellt. Sollte das Datenaufkommen unsere …
International News
Die folgenden Meldungen werden vollautomatisch bezogen, wir haben auf ihren Inhalt keinerlei Einfluss und distanzieren uns …
Jahr der Astronomie 2009
Schyren-Gymnasium beteiligt sich am Internationalen Jahr der Astronomie 2009 Pfaffenhofen …
Johannes-Passion am 25. März 2007 in der Basilika Scheyern
Großer Erfolg für Karl-Heinz Söndermann Einen ganz großen Erfolg konnte am Sonntag, 25. März 2007, …
Jubiläumskonzerte am SGP
  Zum Schuljubiläum „50 Jahre …
Jugend debattiert
Debattieren unter Wettkampfbedingungen - ein Leistungssport der besonderen Art Sollten Auswahlverfahren für …
Jugend forscht 35. Regionalwettbewerb 2014
Das Schyren-Gymnasium Pfaffenhofen war 2014 im Rahmen des 35. Regionalwettbewerbs von „Jugend forscht“ sehr …
Jugend forscht Landeswettbewerb 2014
Alles Gute, Maximilian Stegemeyer, beim Bundeswettbewerb! Maximilian Stegemeyer aus Scheyern, Schüler des …
Jugendmusical „Tagträumer und Weggucker“
Am Montag, 18. Juni 2007, führte eine etwa 30-köpfige Gruppe Prager Gymnasiasten einmalig das Jugendmusical …
Junge Oper Neuburg zu Gast am SGP
Am 7. Oktober stellte sich die Junge Oper Neuburg, initiiert und geleitet von Franz …
Küchenreport
Seit Beginn des Schuljahres wird von Dienstag bis Donnerstag am SGP warmes Essen in der Mittagszeit angeboten. An drei Tagen gibt …
Kammerkonzert 2012
  Verena Lubos (Querflöte) …
Kammerkonzert am Schyren-Gymnasium
Eine bunte Mischung von Werken verschiedener Komponisten präsentierten über 30 Schülerinnen und Schüler der 8. bis 13. …
Katholische Religionslehre
Der schulische Erziehungsauftrag lautet, dass junge Menschen fähig werden, ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen, und lernen, sich in einer …
Kinder basteln für Kinder
Basteln macht Spaß - Kinder glücklich machen auch. Warum diese beiden Dinge nicht kombinieren? Das nahmen sich die Tutoren des …
Kinder im Internet
„Hier zum illegalen Download - das steht auf keiner Internetseite“, sagte Manfred Liesaus bei einer Informationsveranstaltung …
Kinder, Internet & Pannen
Zwei Artikel zu den Themen "Kinder, Internet & Pannen" und "Kinder im Netz – aber sicher" aus der c't 21 …
Kinderrechte
Schülerinnen und Schüler der 6. Jahrgangsstufe beschäftigten sich im Rahmen des Katholischen Religionsunterrichts mit den …
Klezmer am SGP - Liebe, Lust und Leidenschaft
A tickle in the heart – ein Kitzel blieb bei vielen Zuhörern des Klezmer-Abends am Schyren-Gymnasium anlässlich des …
Konfliktmanagement
„Nicht jene, die streiten, sind zu fürchten, sondern jene, die ausweichen.“ ( Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach …
Kontaktformular
.stern { color: #D00; } .kasten{ border: …
Konzept zu den MINT-Aktivitäten
Neben der Musik, der Begabtenförderung und den Sprachen hat das Schyren-Gymnasium in besonderer Weise den Schwerpunkt …
Kooperation mit externen Partnern
David Kreisl, angehender Journalist und Rockmusiker - Sea Wolf Jeremy -, war im P-Seminar „Journalistisches Schreiben“ zu Gast. …
Krankheit - Gesundheit: Information für Eltern
Sehr geehrte Eltern, natürlich hoffen wir alle, dass Ihre Kinder das gesamte Schuljahr über gesund …
Krimiautor Alexander Bálly zu Gast am SGP
von Melissa Leonhart Einige Wolnzacher unternehmen eine Tour ins Altmühltal. Als sie zurückfahren wollen, liegen im …
Kunst am Schyren-Gymnasium
Liebe Besucherin, lieber Besucher, liebe Kunstinteressierte, Kunst sowie Kunstunterricht zeichnet sich durch sein Facettenreichtum aus. …
Kunsträume Bayern 2008
Im Rahmen des bayernweiten Kunstfestivals Kunsträume Bayern 2008 zeigt das Schyren-Gymnasium Installationen in der Stadt …
Kurzinformation zur Neuregelung der Rechtschrift
Unter Beachtung der zum 1. August 2006 in Kraft tretenden Änderungen * …
Lage
Das Schyren-Gymnasium liegt in der Kreisstadt Pfaffenhofen an der Ilm in Oberbayern zwischen München und Ingolstadt. …
Landeswettbewerb Alte Sprachen - Latein
Die Intention des Landeswettbewerbs Alte Sprachen "Zukunft braucht Herkunft" – diese Worte des …
Le Français - c´est facile!
Annalena Zoglmann, Paulina Hopstock, Selina Schneider …
Leistungskurs Kunst des Gymnasiums stellte in der Künstlerwerkstatt aus
Lebende Plastik nennt sich die …
Leitung
Lesesieger gibt weihnachtliche Buchtipps - nicht nur fr Tierfreunde
Der elfjährige Christoph Seiferth ist …
Lesung mit Franjo Terhart
Wie lauteten typische römische Vornamen? Wo …
Liebe ist der stärkste Zauber
Schulspiel II bringt Shakespeare-Bearbeitung auf die Bhne Alle Geister, alle Dämonen, alle Intrigen müssen …
Literaturbeilage - Buchempfehlungen für alle
Buchempfehlungen für alle - Ein Projekt der Klasse 11 E Diese Projektarbeit wurde von der Klasse 11E unter Anleitung …
Münchner Literaturfest erfasst das Schyren-Gymnasium
Im Zeichen der Gegenwartsliteratur stand im November ein hochkarätiger Workshop am Schyren-Gymnasium. Dirk von …
MacBest
Shakespeare-Satire feierte am Freitag am Schyren-Gymnasium Premiere Herzog MacBest wurde von seiner herrschsüchtigen …
Mach dir ein Bild vom Klima!
Ein sonniges Siegerlächeln strahlt auf den Gesichtern der diesjährigen Preisträger aus der neunten und zehnten Jahrgangsstufe des …
Materialien aus dem SGP zum Download
Aktuelle Schreiben, z. B. Festlegung der weiteren Fremdsprache, hinter diesem …
Mathematik am Schyren-Gymnasium
* Nicht nur Algebra und Geometrie! * Nein! In mathematischen Arbeitsgemeinschaften werden durchaus anspruchsvolle Projekte, wie zum Beispiel …
Mehr als drei Jahrzehnte Schüleraustausch mit den USA
Ein Interview mit Gästen aus …
Minister Spaenle traf Betroffene
„Der Kultusminister wirkte insgesamt recht gut informiert und engagiert. Ferner gestand er auch ein, dass einige Aspekte noch …
Mit der Filmkamera in die Antike
Das klassische Altertum nimmt im Geschichtsunterricht der sechsten Jahrgangsstufe den wichtigsten Platz ein; einer der entscheidenden …
Mit Pfaffenhofener Unterstützung - Wohnheim in Ghana fast fertig
Bis zu hundert Jungen werden hier ein Zuhause finden, sie werden Schulbildung, gesicherte Ernährung und pädagogische …
Modell eines Energiespardorfs am Schyren-Gymnasium
"Wenn es kalt wird, schalten wir den Kühlschrank aus und stellen die Lebensmittel nach draußen!" "Bei Regen fahren wir …
More than 70 roads ...
"How many roads must a man walk down, before you call him a man?", dies fragte sich Bob Dylan in seinem Song „Blowing in the …
Musik
Zur Förderung des musikalischen Nachwuchses gibt es neben der zweijährigen Streicherklasse im Schuljahr 2015/16 auch ein sehenswertes …
Musik beim Schulfest SGP-50 am 18. 07. 2014
Aufgetreten sind …
Nachrichten aus Frankreich
Die folgenden Meldungen werden vollautomatisch bezogen, wir haben auf ihren Inhalt keinerlei Einfluss und distanzieren uns …
Nachrichten aus Spanien
Die folgenden Meldungen werden vollautomatisch bezogen, wir haben auf ihren Inhalt keinerlei Einfluss und distanzieren uns …
Nachwuchsjournalistin Julia Mähner im P-Seminar
„Ich wollte schon immer Musik-Journalistin werden“, so Julia Mähner bei ihrem Besuch im P-Seminar „Journalistisches …
Natur im Fokus
Wenn die Fotoausstellung "Natur im Fokus" des Museums Mensch und Natur bayernweit auf Tour geht, sind auch drei Arbeiten von …
Natur und Technik
Wichtig ist, dass man nie aufhört zu fragen (Albert …
Neue Lesereihe
Kreisbücherei bietet neue Lesereihe für Schulklassen "Das war ganz anders, als wir es erwartet haben", so die …
Nichts verlernt – Ehemalige gestalten grandiose Matinee
Junge Gesichter, die durchaus noch Schülerinnen am Schyren-Gymnasium gehören könnten, graumelierte Herren, denen man ansieht, …
Oder willst du rot rottend elendig sterben?
P-Seminar des Schyren-Gymnasiums führt "Die Masken des Roten Todes" auf Am Freitag, den 7. Dezember, …
Odi et amo
  Eine Lateinklasse setzt sich mit dem Thema "Liebe und Hass" auseinander!   Sie überträgt …
Offene Ganztagsschule - Nachmittagsbetreuung am Schyren-Gymnasium Pfaffenhofen
Durch eine veränderte Familien- und Gesellschaftssituation und einen Wandel im familiären Zusammenleben entwickelt sich zunehmend ein …
Old School Rock - Experiment geglückt
Punk's not dead, Grunge isn't dead, Indie is alive: TV EYES, Sea Wolf Jeremy, Hello Gravity live im …
Ostmitteleuropa im Fokus unserer Schule
Polenaustausch Vom 14. bis 22. April statteten sechs Schülerinnen des Schyren-Gymnasiums, deren Familien im …
Pädagogisches Konzept am Schyren-Gymnasium
Pädagogisches Konzept am Schyren-Gymnasium Das zentrale Anliegen einer deutlichen …
P-Seminar: »Journalistisches Schreiben«
Das Interview mit Hansi Küpper am 4. 12. 2012 im SGP Versionen von … …
Palästina hautnah
„In einem Teufelskreis aus Gewalt und Gegengewalt ist Palästina gefangen“, sagt Faten Mukarker, „und wo Menschenrechte …
Passioniertes Musizieren in der Passionszeit
Chor und Orchester des SGP bei der Scheyerer Johannespassion An einem kirchenmusikalischen Höhepunkt nicht nur der …
Personalrat
Schuljahr 2014/2015 Im vergangenen Schuljahr gehörten dem Personalrat Rose Bayerl, Jürgen Lang, Christa Maier, Margit Mooser …
Petzen, Verpfeifen, Leben retten
Die Mitwisser sind unter uns Du sollst nicht falsch Zeugnis reden wider deinen Nächsten. …
Pfaffenhofen meets שוהם
Schüleraustausch Schyren-Gymnasium Pfaffenhofen – Shoham High School / Israel – Besuch in Israel vom 4.3. - …
Pfaffenhofener Schüler besuchen Tarnów
Wo die EU-Förderung Früchte trägt Den polnischen Partnerlandkreis Tarnów besuchte am Montag, den 10. Juli, …
Philosophietheater
"Alles für die Tonne", so lautete das Motto des gleichnamigen Theaterstücks, das die zwölf Schüler und …
Physik
Sie schalten den Lichtschalter ein, Sie legen eine CD ein, Sie rufen mit dem Handy an, beim Arzt wird eine Röntgenaufnahme, ein EKG oder …
Podiumsdiskussion: Problematik und Chancen einer Internetcommunity
In der Podiumsdiskussion „Problematik und Chancen einer Internetcommunity am Beispiel pafnet.de“, zu der der Elternbeirat und die …
Polenaustausch 2007
Unser Partnerlandkreis Tarnów liegt im Südosten Polens, nahe dem Tatragebirge und der Kulturmetropole Krakau. Vom Landkreis …
Pop Art De Cuisine
Das P-Seminar Design stellte …
Professor fr Bayerische Kirchengeschichte am Gymnasium
Am Dienstag, den 12. Mai 2015, besuchte Dr. Manfred Heim, Professor für Bayerische Kirchengeschichte an der …
Profile einzelner Fächer
* Kernfächer Chemie * …
Projekte aus den P-Seminaren
Projekte aus den P-Seminaren 2012 - 2014 Journalistische Produktion * …
Projektgruppe LSD - „Let Stuff Die“ - Suchtprävention
Mehrere hundert Schüler der Georg-Hipp-Realschule und des Schyren-Gymnasiums haben auf Einladung der Suchtpräventionsgruppen der …
Projektgruppe LSD - „Let Stuff Die“ - Suchtprävention
Suchtprventionsarbeit am Schyren-Gymnasium - eine echte …
Projektgruppe LSD: Thementag Disco-Fieber fr die 10. Jahrgangsstufe
Bedrückende Informationen aus erster Hand erhielten die Schülerinnen und Schüler der zehnten Jahrgangsstufe des …
Pdagogisches Konzept
Pdagogisches Konzept fr die Unterstufe vorgestellt -  * Teams am Schyren-Gymnasium erarbeiten Strategien fr …
Rechtliches
Hausordnung …
Rettung naht
Das Schyren-Gymnasium ist froh, als Nachfolger von Erich Gruber, dem hochqualifizierten „Rotkreuzler“, seit diesem Schuljahr wieder …
Richtfest für die generalsanierte Turnhalle
Am 20. November fand das Richtfest für die renovierte Turnhalle statt. …
Schöpfung bewahren
Schülerinnen und Schüler der 8. Jahrgangsstufe beschäftigten sich im Rahmen des Katholischen Religionsunterrichts mit den …
Schüleraustausch Amerika 2015
Von Bürgermeister Thomas Herker …
Schüleraustausch mit Israel
Einmal nach Shoham und wieder zurück Bereits zum vierten Mal brach im Frühling dieses Jahres eine …
Schüleraustausch mit Spanien
Foto: Roland Scheerer Pablo, Bruno und …
Schüleraustausch Pfaffenhofen – Biganos (Frankreich) im Schuljahr 2011/12
Zum neunten Mal fand dieses Jahr ein Austausch zwischen Schülerinnen und Schülern des SGP und des …
Schüleraustausch Pfaffenhofen – Biganos (Frankreich) im Schuljahr 2015/16
Zum 13. Mal fand dieses Jahr bereits ein Austausch zwischen Schülerinnen und Schülern des SGP und des …
Schüleraustausch Pfaffenhofen – Sélestat (Elsass) im Schuljahr 2014/15
Zum ersten Mal fand dieses Jahr ein Austausch zwischen 25 Schülerinnen und Schülern des SGP und der Abi-Bac-Klasse des Lycée …
Schüleraustausch Pfaffenhofen – Sélestat (Elsass) im Schuljahr 2016/17
Zum dritten Mal findet dieses Jahr ein Austausch zwischen Schülerinnen und Schülern der neunten und zehnten Klassen des …
Schüleraustausch Pfaffenhofen Biganos (Frankreich) im Schuljahr 2008/09
* * Zum sechsten Mal findet …
Schüleraustausch Pfaffenhofen-Biganos (Frankreich) im Schuljahr 2007/08 - chez nous
Bereits zum fünften Mal findet dieses Schuljahr ein Austausch zwischen Schülerinnen und Schülern des SGP und Schülern des …
Schiller schickte Sigrid Damm
Mit diesem Gedanken eröffnete Ursula Beyer die 24. Dichterlesung am Schyren-Gymnasium. Als Grund gab sie an, dass auch Schiller zur …
Schnupperkurs fr Roboterfans
Ein ganz besonderes Zusatzangebot für interessierte Schülerinnen und Schüler der sechsten Jahrgangsstufe wurde von Lehrern der …
Schulberatung
Information und Beratung bei Fragen der Schullaufbahn * bei Fragen der beruflichen Orientierung * bei Lern- und …
Schulberatung: Übertritt
Das achtjährige Gymnasium: Anliegen und Ziele Allgemeine Hochschulreife / Studierfähigkeit * Vertiefte …
Schulberatung: 10 Spielregeln für die Hausaufgaben
Spielregel * Beispiel * Begründung * * 1. Plan machen * Zettel …
Schulberatung: Der Erziehungsauftrag der Schule
* Der Weg zum bayerischen Abitur dauert neun bzw. acht Jahre: Als Kinder treten unsere Schülerinnen und Schüler in das Gymnasium …
Schulberatung: Vorbereitung von Schulaufgaben
1. Stufe * 2. Stufe * 3. Stufe * 4. Stufe * * …
Schule im Zeichen der Literatur
Ganz im Zeichen der deutschsprachigen …
Schule ohne Rassismus
Arbeitskreis „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ reaktiviert. Zu Beginn des zweiten Schulhalbjahres …
Schulentwicklung
Eltern mit Kompetenzen Pdagogisches Konzept des …
Schulgemeinschaft
Elternbeirat Personalrat …
Schulpreis „Jugend-forscht“ 2012
Schyren-Gymnasium Pfaffenhofen gewinnt „Jugend forscht“- Schulpreis 2012 Als Würdigung seines herausragenden …
Schulspiel I am SGP
1976 Karl Valentin * Die …
Schulspiel II
Die Schulspielgruppe II unter der Leitung von Rose Heyl-Wippl und Ruth Knoll inszenierte dieses Jahr "Arsen und …
Schyren-Debatte 2013
Wer sich mit den beiden …
Schyren-Debatte 2014
Sie verstehen zu überzeugen: Schulsieger bei "Jugend debattiert" am …
Schyren-Debatte 2017
Die Besten im Debattieren "Brauchen wir eine Klarnamenpflicht im Internet?" – "Ja, denn …
Schyren-Gymnasium beim Wettbewerb "Jugend forscht" & "Schüler experimentieren 2015" erfolgreich
Insgesamt 18 Schülerinnen und Schüler des SGP präsentierten sich mit 12 verschiedenen Projekten erfolgreich an den …
Schyren-Gymnasium in Wien
Die Exkursion der Leistungskurse Kunst und Musik des Schyren-Gymnasiums Pfaffenhofen nach Wien vom 28. bis 31. Januar 2010 stand unter dem …
Schyren-Gymnasium mit überragenden Erfolgen am Regionalwettbewerb „Jugend forscht“ 2016
Drei erste und drei zweite Preise - diverse Sonderpreise - der Preis für engagierte Talentförderer an Dr. Elke …
Schyren-Gymnasium Pfaffenhofen an der Ilm als „Bayerische Forscherschule des Jahres 2016“ ausgezeichnet
Das Schyren-Gymnasium Pfaffenhofen wurde mit dem Sonderpreis des Sponsorpools Bayern der Stiftung „Jugend forscht e.V.“ …
Schyren-Gymnasium: Fünfzig Jahre im Zeitraffer
Dass er nicht nur Direktor des Schyren-Gymnasiums, sondern auch Historiker mit Leib und Seele ist, bewies Dietmar Boshof mit einem …
Schyren-Theater inszeniert Faust
Wissenschaftler am Abgrund: Faust (Thomas …
Schyren-Theater macht die Schule zur Hölle
Furiose Eigenproduktion feierte im Januar 2013 Premiere Schule kann die Hölle sein - oder zur …
Schlerzeitung Hinterbnkler
Der "Hinterbänkler" aus Pfaffenhofen - beste Schülerzeitung in …
Sekretariat
In unserem Sekretariat werden Sie von folgenden Damen empfangen: …
Service-Angebote
Schulberatung Unsere …
SGP auf Smartphones
Für eilige Besucher unserer …
SGP-Magazin
Das SGP-Magazin will unter anderem sogenannte …
Silberdiplom in Prag
Der Schulchor des Schyren-Gymnasiums Pfaffenhofen a.d. Ilm erzielt beim Internationalen Festival  zeitgenössischer …
Sitemap
""); echo " "; $i=0; $oa=array(array()); $ta=array(); $linkout= …
Slam-Poetry am SGP
Sprachkunst mit Körpereinsatz bot der Slam-Poet Bas Böttcher Oberstufenschülern am Schyren-Gymnasium. Seine …
Sommerkonzert 2013
Die Schyren-Symphoniker: Gelungenes Sommerkonzert am Gymnasium Die großen Ensembles des Schyren-Gymnasiums …
Sommerkonzert Juli 2014
SGP-Hymne hat Premiere beim Sommerkonzert „Fifty Years“, so ist die englischsprachige Hymne betitelt, die …
Spanisch am Schyren-Gymnasium
Seit dem Schuljahr 2007/2008 gibt es Spanisch als dritte Fremdsprache am Schyren-Gymnasium. Etwa die Hälfte der Schülerinnen und …
Speisekarte - Schulverpflegung
tel= "Speisekarte - Schulverpflegung"; ""); …
Spiel, Sport und Spaß
Das Kindergartenfest des P-Seminars Sport  Pfaffenhofen, den 11. Juli 2013, volles Haus am Sportplatz …
Spielerischer Einstieg in die Landespolitik
Zwei Klassen des Schyren-Gymnasiums simulieren einen Tag die Arbeit des bayerischen Landtags – Drei Abgeordnete stehen danach Rede und …
Sport
Regelungen für die Durchführung des …
Sprechstunden der Lehrkräfte des Schyren-Gymnasiums
Sternenprojekt der Klasse 5D
In der Aula des Schyren-Gymnasiums ist ein buntes Weltraumbuffet aufgebaut: Kuchenufos liegen neben Ananassternen, Hackfleischminiplaneten …
»Stets lustig, heissa! Hopsasa!«
Junge Zauberflöte am SGP Dass Oper nicht verstaubt ist und nicht ins Museum gehört, erlebten die …
Studien- und Berufsinformation 2012
„Sich mal in der Welt umgucken“ war gestern AC_FL_RunContent( …
Suchtprvention ohne erhobenen Zeigefinger ...
Nachdem vom Team der Suchtprävention am SGP für die 8. Klassen bereits vor den Osterferien eine Veranstaltung zum …
Tage der Orientierung
Was sind Tage der Orientierung? In erster Linie ein freiwilliges Angebot an die Schüler der 10. Jahrgangstufe, ihre eigene …
Technische und naturwissenschaftliche Informationen
Die folgenden Meldungen werden vollautomatisch bezogen, wir haben auf ihren Inhalt keinerlei Einfluss und …
Tell Me a Story – Ferienlektüre von Schülern für Schüler
Wie …
Tequila und Koma - Rauschtrinken im Jugendalter
„Trinkst du manchmal allein?“ Wenn ein Jugendlicher zwei der fünf folgenden Fragen mit Ja beantwortet, benötigt er …
Text gewordenes Kuriositätenkabinett
Urs Widmer liest im Schyren-Gymnasium aus seinem Erzählband „Stille Post“ Eine eigentümliche Mischung …
Theater am SGP
Schulspiel bis 2007 … Alice im Wunderland 2009 …
Time to say goodbye
* In einer Vollversammlung verabschiedete sich OStD Hans-Günter Gessler von den Schülerinnen und Schülern des …
„Trimalchios Unterwelt“
Wer ist Trimalchio? Er ist die Hauptfigur in Petrons satirischem Roman „Satyrica“, der vermutlich zur Zeit der Kaiser Claudius und …
UNICEF - Junior Botschafter Preis
Einen „Junior Botschafter Preis“ von UNICEF erhielten der Arbeitskreis „Mandacaru“ und die SMV am Montag, 9. 6. …
Unser Meditationsraum
Meditation zwischen Erde, Wasser, Feuer, Luft Den vier Elementen gewidmet wurde die farbige Gestaltung des neuen …
Unsere Kunst für die Stadt
SINN-volles beim Kunstfestival "Kunsträume Bayern 2008" Das Schyren-Gymnasium - namentlich Anna-Maria Schirmer, …
Unsere Schler in Polen
Auf der Basis der bestehenden Landkreispartnerschaft Pfaffenhofen-Tarnów konnten auch in diesem Jahr Schüler des Schyren-Gymnasiums …
Unsere SMV
Die SMV im Schuljahr 2012/2013 besteht aus den …
Unsere Störche
Unterrichtsausfälle
Pfaffenhofen, 11.11.2009 Unterrichtsausfälle am Schyren-Gymnasium – dringende Bitte um …
Unterstützung für die SchlaU-Schule in München
„SchlaU“ – das ist die …
Unterstufenchor des Schyren-Gymnasiums
Der Unterstufenchor ist seit Februar 2013 unter der Leitung von Herrn Julian Oswald. Die etwa 40 Mitglieder des Chores treffen sich einmal in …
Veranstaltungen Dr. Kettner
Kontonummer 468 868 Sparkasse PAF (BLZ 721 516 50) * Tel. 08441/72830 Fax Nr. 08441/4528137 * …
Verfolgte Christen
Referent berichtet am Schyren-Gymnasium über die Christenverfolgung weltweit "Etwa 70% der Weltbevölkerung lebt in …
Verzaubert im Reich der Meerhexe
Mit einer atemberaubenden Tanzdarbietung setzt das …
Videoclip-Wettbewerb
Erster Preis für Schyren-Gymnasium „Freiheit – Vielfalt – Europa“, so lautete das Motto …
Videos von der Feier zur Einweihung des Erweiterungsbaus am 16. 11. 2007
Viel Lob von Landespolitikern
Schyren-Gymnasium erhält viel Lob von Landespolitikern Kultusminister Ludwig Spaenle hat dem Schyren-Gymnasium zur Auszeichnung …
Visionen fr E-Autos, Flugobjekte und Androiden
Junge Entdecker und Erfinder aus Pfaffenhofen feiern Erfolge bei "Jugend forscht" Mit respektablen Erfolgen konnten …
Vollversammlung zum Jahresende
Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien fand im Schyren-Gymnasium die traditionelle Vollversammlung der Schulgemeinschaft …
Von der Freude am Musizieren
Chor und Orchester des Schyren-Gymnasiums reisen zu Wiener Mozart-Fest Ein musikalisch reiches Wochenende brachten Chor und …
Vorlesewettbewerb
Update: Auch den Kreisentscheid im März 2013 gewann Jakob Schwarz als Bester von zwölf Teilnehmern aus allen Schularten aus …
Vorträge und Veranstaltungen am SGP
Wahlkurs Astronomie
Zum Wahlkurs Astronomie meldeten sich bei mir neunzehn …
Was für ein Theater ! - 4 Geister im Gymnasium
Die Schulspielgruppe II des Schyren-Gymnasiums Pfaffenhofen unter der Leitung von Anna-Maria Schirmer und Annette Steingroewer …
Was ihr wollt - am SGP
Eine gelungene „Was ihr …
Was ist denn eigentlich Sucht?
Workshop des Suchtpräventionskreises LSD – Let Stuff Die Seit mehreren Jahren …
Was macht Faust aus unserer Jugend?
Was macht unsere Jugend aus dem …
Was wird in fünfzehn Jahren sein?
Abiturienten blicken mit unterhaltsamem Programm zurück Ein feuchtfröhlicher Lehrerausflug im Jahre 2030: …
Weggehen, um anzukommen: Abitur
Nach einem sehr überzeugenden, ansprechenden ökumenischen Gottesdienst, der von Thomas Felbermeir und Niklas Rathjen vorbereitet …
Weihnachtliche Buchtipps von der Vorleserin
Die elfjährige Viktoria Stark aus Pfaffenhofen ist die diesjährige Siegerin des Vorlesewettbewerbs am Schyren-Gymnasium. Hier treten …
Weihnachtskonzert 2011
Musikalische Leistungen der Gymnasiasten beeindrucken bei Weihnachtskonzert in der Stadtpfarrkirche Bis auf …
Weihnachtstrolle
Weihnachtstrolle spielen in der nordeuropäischen Tradition eine wichtige Rolle und haben Verwandte in den bayrischen …
Wer bin i, wenn i red, wia i red?
Pfaffenhofener Schüler erkunden das Spannungsfeld dialektaler Identität Als der Fotograf anregt, …
Werteerziehung
Auch für das Schyren-Gymnasium Pfaffenhofen stellt die Werteerziehung von Kindern und Jugendlichen einen zunehmend wichtiger …
Wie eine Brille das Leben verändert
Pfaffenhofener Gymnasiasten unterstützten großzügig das Projekt „EinDollarBrille“. Am Dienstag, den …
Wirtschafts- und Rechtslehre
Wirtschafts- und Rechtslehre versteht sich als allgemeinbildendes Fach im Rahmen der Gesellschaftswissenschaften; dazu gehören auch die …
Wise Guys und Orff in Salzburg
Chor des Schyren-Gymnasiums beim 1. Frühlings-Festival in Salzburg Im März 2010 nahm der …
Wissen, was die Stunde geschlagen hat
Förderkreis stiftet SGP-Funkuhren Wanduhren in jedem Klassenzimmer? Früher einmal galt: Erstens, …
Wo der Pfeffer wächst
Spannende Gruppendynamik erforscht in ihrem neuen Stück die Schyren-Theater-Truppe des Gymnasiums …
Workshop Singen Herbst 2004
Freitagnachmittag im Herbst 2004, die Schule ist leer, kein Schler weit und …
Wunderland der Kreativität
„Alice im Wunderland“ war am 21. November 09 als Bühnenstück in der Aula des Schyren-Gymnasiums zu sehen. …
Zeitkapsel eingemauert
  In fünfzehn Jahren wird die Welt …
Zfu - Zeit für uns
Im Rahmen der inneren Schulentwicklung und als Fortführung des Pädagogischen Konzepts vereinbarten Elternbeirat und Lehrerkollegium …
Zugverhalten der Störche
  Für Störche ist der normale Flug sehr anstrengend. Wann immer es möglich ist, segeln sie statt mit den …
Zurück in die Zukunft
Schüler entwickeln Computerspiele der anderen …
Zweimal Landessieg beim Europäischen Wettbewerb
Mit den Urkunden in den Händen: Lorenz …
Zweimal Traumnote 1,0 - ein Superjahrgang im Abitur
Ohne Fußball ging’s natürlich auch bei der Abiturfeier nicht Wegen des Achtelfinales bei der …
Zweites Sommerkonzert am Schyren-Gymnasium
Christiane Sauer dirigiert die Streicherklasse 6A auf dem Sommerkonzert …
Zwischen Gulasch und Gregorianik
Der Chor des Schyren-Gymnasiums zu Besuch in Budapest Eine fünftägige Reise in die ungarische …