Schyren-Gymnasium Pfaffenhofen
Niederscheyerer Straße 4 • 85276 Pfaffenhofen an der Ilm Telefon: 08441 898120 
Fax: 08441 898115  •  E-Mail an die Schulleitung, das Sekretariat, die Verwaltung(1):
kontakt@schyren-gymnasium.de
Anfahrt: google                                      







 



Schlerzeitung "Hinterbnkler"

Der "Hinterbänkler" aus Pfaffenhofen - beste Schülerzeitung in Oberbayern-West

HB

Die Ministerialbeauftragte für die Gymnasien in Oberbayern-West, Dr. Karin Oechslein, bei der Preisverleihung im Münchner Literaturhaus mit drei Vertretern der "Hinterbänkler"-Redaktion: Felix Ritter, Laura Windhorst und Marco Nobre dos Reis (v. l. n. r.). Rechts im Bild der Schirmherr des Wettbewerbs, MdB Florian Hahn.

Eine fünftägige Reise nach Berlin mit politischem Rahmenprogramm, vermittelt vom Schirmherrn des Wettbewerbs, dem Bundestagsabgeordneten Florian Hahn: Dies war der erste Preis im aktuellen Schülerzeitungswettbewerb für die dreiundachtzig Gymnasien im Bezirk Oberbayern-West.

Die Auszeichnung ging heuer - nicht zum ersten Mal - an den "Hinterbänkler", das Traditionsblatt des Pfaffenhofener Schyren-Gymnasiums. Drei Jungredakteure in Begleitung ihres Betreuungslehrers Roland Scheerer konnten die Preisurkunde vergangenen Mittwoch im Foyer des Münchner Literaturhauses aus den Händen der Ministerialbeauftragten Dr. Karin Oechslein in Empfang nehmen.

Die Jury lobte insbesondere das professionelle Layout sowie die auf alle Jahrgangsstufen abgestimmte Vielfalt des Blattes, dessen Bandbreite von Lifestyle-Features über Auslands- und Tierreportagen und Foto-Lovestorys bis zum anspruchsvollen politischen Kommentar samt Karikaturen reicht.

Verantwortet wurde die prämierte Ausgabe vom Führungsduo Lucas Schneider und Laura Windhorst; die beiden haben ihr Amt inzwischen an Marco Nobre dos Reis und Isabella Rick weitergegeben; die Betreuung des erfolgreichen Teams hat ab der kommenden Sommerausgabe Claudia Fabrizek von Roland Scheerer übernommen.

Die jungen Blattmacher sind es gewohnt, weit oben mitzumischen: Der "Hinterbänkler“ wird derzeit in der Kategorie Layout unter den Top Ten des einschlägigen, bundesweiten "Spiegel"-Rankings geführt.

Foto und Text: © Roland Scheerer, Pfaffenhofen 2013